Hinweis

Pfarrer Schwarzkopf mit Notfallseelsorge-Medaille ausgezeichnet

Anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Dienst der ökumenischen Notfallseelsorge im Bereich Aschaffenburg wurde der Stockstädter Pfarrer Werner Schwarzkopf mit der "Medaille der Notfallseelsorge in Gold" ausgezeichnet. Schwarzkopf war seit der Gründung des Dienstes 1998 Teil des Teams und regelmäßig im Einsatz, wenn es um die psychosoziale Versorgung von Menschen nach traumatischen Erlebnissen ging.

Der katholische Beauftragte für die Notfallseelsorge in der Region, Gemeindereferent Michael Siegfried, übergab die Medaille im Auftrag des Diözesanbeauftragten Diakon Ulrich Wagenhäuser. Er würdigte Schwarzkopf als "Mann der ersten Stunde", der maßgeblich am Aufbauprozess der Notfallseelsorge Aschaffenburg beteiligt war. Schwarzkopf geht im Mai 2017 in den Ruhestand und hat sich deshalb zum Ende dieses Jahres aus dem Dienst verabschiedet.

Die ökumenische Notfallseelsorge Bereich Aschaffenburg arbeitet gemeinsam mit dem Kriseninterventions-Team der Malteser (KIT). Die Dienste werden von Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr alarmiert, wenn in einem Notfall neben der medizinischen Versorgung auch psychischer Beistand benötigt wird. Gemeinsam mit KIT kommt die momentan 13 Notfallseesorger auf fast 100 Einsätze im Jahr.