Hinweis

Notfallseelsorge bei Terroreinsätzen

Schon seit einiger Zeit beschäftigt uns jetzt die gewachsene Terrorgefahr in Deutschland. Konzepte zur Erhöhung unserer Sicherheit werden zur Zeit diskutiert und sicher auch eine Rolle bei der Bundestagswahl dieses Jahr spielen. Natürlich stellen auch die Hilfskräfte Überlegungen an, wie sie angemessen reagieren.

Zu ihnen gehört auch die Notfallseelsorge, die inzwischen automatisch mit alarmiert wird, wenn es zu Zwischenfällen wie letztes Jahr in einer Würzburger Straßenbahn kommt. Der von der katholischen Kirche für Bayern beauftragte Notfallseelsorger Andreas Müller-Cyran war kürzlich bei einer Fortbildung der Würzburger Gemeindereferenten zu Gast. Dabei ging es auch um die Frage, was bei Einsätzen in solchen Situationen zu beachten ist. Burkard Vogt hat mit ihm gesprochen.

Den Radiobeitrag finden Sie unten als Download!